Neues LED-Flutlicht beim VfR Ochtersum

Unser Clubhaus 09.05.2022

Gefördert durch das BMUV

Es ist vollbracht! 😊

Die neue Flutlichtanlage auf dem B-Platz des VfR konnte im Februar 2022 montiert werden.

Nachdem Ende 2020 aus energetischen GrĂŒnden der Wunsch zur Erneuerung der Flutlichtanlage (von 1998) geĂ€ußert wurde, begann die Recherche in welcher Form diese Investition finanziert werden kann.

Recht schnell stießen wir auf die Seite des BMUV (Bundesministerium fĂŒr Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz - https://www.bmuv.de ) und stellten fest, dass exakt fĂŒr dieses Vorhaben ein Förderprogramm existiert.

Es wurden Angebote eingeholt, Termine abgestimmt und Entscheidungen getroffen. Im April 2021 war es so weit...die Unterlagen lagen vollstÀndig vor, so dass wir den Antrag auf den Zuschuss stellen konnten.

Ein großes Danke geht hier an alle beteiligten Firmen und Personen, die bei dem Projekt mitgewirkt haben. Einige Wochen spĂ€ter bekamen wir die Zusage, dass wir mit der Umstellung von der „stromfressenden Altanlage“ auf die moderne LED-Technik alle Vorgaben erfĂŒllen und uns der Zuschuss zugesprochen wird.

Nach weiteren Verhandlungen mit Lieferanten, Montagefirmen erfolgten diverse Besichtigungstermine vor Ort.

Ende 2021 konnten die AuftrÀge vergeben und der Montagetermin vereinbart werden. Seit Anfang Februar ist die neue Anlage in Betrieb und wurde besonders in den noch dunklen Monaten Februar und MÀrz ausgiebig genutzt!

Auch wenn ein Eigenanteil bei uns als Verein „hĂ€ngen bleibt“ freuen wir uns durch den deutlich geringeren Stromverbrauch, einen Teil zum Klimaschutz beizutragen.

Die bessere QualitĂ€t der Ausleuchtung durch die moderne LED-Technik nehmen wir als Nebeneffekt gerne in Kauf 😊 ! Sportliche GrĂŒĂŸe