Unsere C-Jugend im Kurztrainingslager

26.02.2023

Kurztraininfslager C-Jugend 2023

Zur Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2022/23 ist unsere C-Jugend (in SG mit JFC Kaspel) in ein Kurztrainingslager nach Clausthal-Zellerfeld gereist.
Am Freitag, 24.2. war es soweit… mit 20 Spielern/innen sollte es pünktlich losgehen. Nach aktuellen Medienberichten bzgl. der Unpünktlichkeiten eines recht erfolgreichen Bundesligaclubs, wurden alle nochmal darauf sensibilisiert. Vorbildlich waren alle pünktlich um 16 Uhr bereit, in die zwei von der Firma Feddersen Automobile GmbH kostenlos zur Verfügung gestellten VW-Busse einzusteigen. Zusätzlich hat Florian (Spielervater) mit seinem Fahrzeug unterstützt, so dass alle 22 Teilnehmer/innen auf die Reise gehen konnten.
Nach ca. 40 Minuten Fahrzeit setzte starker Schneefall ein und die Sicht wurde durch Nebel erheblich eingeschränkt, so dass den Fahrern ein wenig mulmig wurde. Positiv festzustellen ist hier, dass die Mitfahrer/innen von dieser kritischen Phase nichts mitbekommen haben, da der natürliche Blick auf das Smartphone dies verhindert hat. Umso größer war die Überraschung als die Türen aufgingen und das Real-Life alle eingeholt hat…SCHNEE !!!
Der Ablaufplan des Wochenendes sah eine Kurzeinheit am Freitagabend in der örtlichen Halle, zwei Trainingseinheiten am Samstag und ein Testspiel am Sonntag vor. Samstag und Sonntag wurde dafür der Kunstrasenplatz des SV Viktoria Bad Grund gemietet.
Bereits während der Anreise kam dann die erste Hiobsbotschaft, der Platz in Bad Grund ist von Schnee bedeckt und derzeit nicht bespielbar. Mit dem verantwortlichen Platzwart in Bad Grund wurde vereinbart, am Samstagmorgen Rücksprache zu halten, ob Training möglich ist.
Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde von 19.30 Uhr bis 20.50 Uhr die Halle besetzt und die erste Einheit absolviert. Im Anschluss hat die Mannschaft die Freizeit unterschiedlich genutzt. Mit Tischtennis, Darts, Kicker oder Fitness haben die weniger ausgelasteten Teilnehmer/innen den Rest des Abends verbracht. Die Chillfraktion hat gechillt…was auch sonst!
Ab 22.30 Uhr trat die gemäß der Hausordnung vorgeschriebene Nachtruhe in Kraft. Um 22.31 Uhr wurde von den beiden Trainern eine Kontrollrunde gestartet. Jedes Zimmer wurde inspiziert! Selbstverständlich waren überall nur noch Schlafgeräusche zu vernehmen, so dass die beiden älteren Herren auch ins Bett konnten.
Pünktlich um 8 Uhr am Samstag ging es dann mit dem gemeinsamen Frühstück weiter, die Auswahl an Speisen war üppig, für alle war etwas dabei! Im Anschluss hieß es Zittern! Ist der Platz bespielbar? Die Nacht hatte es durchgeschneit und es war richtig Winter! Die erlösende Nachricht kam um 8.41 Uhr…ES GEHT!!!
Um 9 Uhr kam Marco (ein weiterer Vater) angereist, um den 2-maligen Transfer zwischen Wohn- und Trainingsort zu unterstützen. Ausgestattet mit Tee, Obst und Müsliriegeln machte sich die Mannschaft auf nach Bad Grund!
Pünktlich um 9.30 Uhr war Trainingsbeginn und der Platz stellte sich - trotz Schneedecke – als gut bespielbar dar. Bis 11.30 Uhr wurde die Zeit genutzt, bevor es zum Mittagessen zurück ging.
Bis 16 Uhr war dann Freizeit angesagt, die Aktivitäten der Spieler/innen unterliegen dem Datenschutz!
Zwischenzeitlich sanken die Temperaturen weiter. Die Bedenken, dass der Platz am Sonntag aufgrund des Frosts für das Spiel nicht geeignet sein würde, nahmen zu. Die Wetterprognose führte dann zu der vorsorglichen Absage des angesetzten Spiels am Sonntag. Gegner und Schiedsrichter wurden informiert.
Beim zweiten Training um 17 Uhr wurde klar, dass diese Entscheidung richtig war. Mit zunehmender Dauer fiel das Thermometer und die Oberfläche des Platzes wurde eisiger. Am Ende lagen mehrere Eisblöcke und -klumpen auf dem Platz, so dass die Bespielbarkeit nur noch bedingt gegeben war.
Nach der Rückkehr in das Quartier wurde eine Essenbestellung bei einem örtlichen Bringdienst aufgegeben. Dies war sehr herausfordernd…“Ich nehme einen Döner aber ohne Zwiebeln, dafür mit Soße…aber Cocktail“ war nur einer der gefallenen Sätze!!!
Bei 22 Personen hilft es ungemein, die Auswahl an möglichen Speisen einzuschränken 😊 (eine Lektion für die Trainer)!
Letztlich wurde das Essen mit „nur“ einem Fehler (sorry Marc-Anthony) geliefert, für diesen Fall gab es eine Portion Pommes als Alternative. Aufgrund der modernen Technik konnte während der Nahrungsaufnahme gemeinsam Fußball geschaut werden.
Der Rest des Abends verlief in ruhigen Bahnen. Es bildeten sich mehrere Gruppen, die mehr oder weniger aktiv in Erscheinung traten. Wie erwartet verabschiedeten sich alle Teilnehmer/innen proaktiv um 22.30 Uhr und wünschten eine gute Nacht!
Da das Spiel am Sonntag ausfallen musste, beschlossen die Trainer nach Rücksprache mit der medizinischen Abteilung für den Sonntag eine Regenerationsphase. Der Forderung des Kaders nach einer intensiven Laufeinheit konnte nicht nachgegeben werden, da sich nicht das richtige Schuhwerk an Bord befand. (eine weitere Lektion für die Trainer).
Früher als geplant trat die Truppe die Heimreise an. Unterstützt durch Gabriele (Spielermutter) startete die Karawane um 11 Uhr Richtung Philosophenweg!
Insgesamt gab es von Trainerseite ein positives Feedback! Dass Verhalten der Spieler/innen gegenüber den Trainern war meistens einwandfrei und sie waren stets bemüht, die Anforderungen im Training zu erfüllen 😊!
Die Frage aus der Mannschaft „ob so etwas mal in den Ferien für eine ganze Woche gemacht werden könne“ spricht dafür, dass es auch von dieser Seite durchaus als gelungen eingestuft wurde.
Ein großes Dankeschön an die gesamte Elternschaft für das Vertrauen in das Trainerteam, Gabriele, Florian, Marco, die Firma Feddersen, den sehr netten Platzwart Paul (in Bad Grund) und natürlich an die gesamte Mannschaft!
War eine coole Aktion!