Über den Kreispokal in den DFB-Pokal!?

Aktuelles, Infos und Ergebnisse 2. Herren 02.04.2024

Regeländerung macht es möglich

Am 10.04.24 um 18:30 Uhr spielt die 2. Herren des VfR das Halbfinale im Kreispokal beim FC Concordia Hildesheim. Eine natürlich sehr schwere Aufgabe, trotzdem wird die 2. Herren versuchen das Unmögliche möglich zu machen und ins Endspiel einzuziehen. Dort wäre der Gegner dann GW Himmelsthür oder PSV Hildesheim. Ein Sieg im Kreispokal bedeutet(e) bisher für 2. Mannschaften, dass sie nicht im Bezirkspokal teilnehmen dürfen, sofern die 1. Mannschaft auf Bezirksebene schon spielt. Hier würde dann der Endpielgegner im Bezirkspokal antreten.

So weit, so schlecht.

Nun aber gibt es seit dem 01.04.24 eine Neuregelung, die auch heute schon in den offiziellen DFB-Nachrichten veröffentlicht wurde. Hier heisst es wörtlich: "Gewinnt eine 2. Mannschaft den Kreispokal, darf sie, sofern der Gesamtquotient der Fairplay-Wertung aller Herren-Teams im Verein nicht den Gesamtquotient des unterlegenen Finalgegners überschreitet, im Bezirkspokal antreten, sofern, dás Abschneiden in der Liga im Vergleich zur zweiten und dritten Mannschaft des unterlegenen Halbfinalgegners höher war als die (imaginären) Ergebnisse, wenn es keine zweite oder dritte Mannschaft gab. Sollte ein Finalgegner eine Frauen-Mannschaft haben , so werden diese Ergebnisse durch 2 geteilt und der Quotient der geschossenen Tore multizipliert mit der Anzahl der gelben Karten (nur im Herrenbereich). Ansonsten gilt die Tabellenplatzierung der 1. Herren in der Bezirksliga."

So weit, so klar.

Doch was heisst das nun für unsere 2. Herren im Fall eines Erfolgs im Kreispokal? Ein Blick in die offiziellen DFB-Nachrichten hilft weiter! Bei Punkt 2 steht dazu eindeutig: "Sollte die 1. Herren des erfolgreichen Vereins bereits in der Landesliga spielen, so bleibt diese im Bezirkspokal und die erfolgreiche 2. Herren rückt sofort in den Pfad Landespokal mit den Landesligisten und Oberligisten. Hierzu wird aber noch ganz explizit auf Punkt 1 der Neuordnung (s.o.) verwiesen (Fairplaywertungsquotient i.V.m. Frauenfussball)."

Sollte also unsere 1. Herren noch irgendwie den Sprung in die Landesliga schaffen, dann spielt die 2. Herren in der Saison 24/25 im Landespokal Niedersachsen mit. Bekanntlich spielt dann der Gewinner des Landespokals dann in der Saison 25/26 im DFB-Pokal!

Aber wäre das noch sportlich fair? Ein Team aus der 2. Kreisklasse respektive möglw. 1. Kreisklasse im Duell gegen einen Oberligisten?

Hier kommt nun Punkt 3 der Neuordung des DFB zur Qualifizierung für den DFB-Pokal zur Geltung. Bekanntermassen ist der DFB eine Kooperation mit der Firma Stickerstars aus Berlin eingegangen. Hier wird jeder Verein verpflichtet, in der Saison 24/25 ein eigenes Stickeralbum zu entwerfen. Nur so kann man den Kinderschwund im Jugendfussball noch aufhalten und die Vereine und Kreise am Leben halten. Die offiziellen Verkaufszahlen bestimmen dann nämlich über Heimrecht, Anzahl der Spieler sowie "den Vorsprung an geschossenen Toren!".

Wie sieht das dann in der Praxis aus?

Ein Beispiel: Oberligist A spielt in der ersten Runde gegen Ochtersum II. Da unsere Verkaufszahlen vom Stickeralbum sämtliche bisherigen deutlich übertroffen haben, und Oberligist A nur knapp 30 Prozent unserer Zahlen erreicht hat, darf Verein A auch nur 30 Prozent der Spieler aufstellen und zu Beginn des Spiels steht es bereits 7:3 für unsere 2. Herren bei 11 Spielern gegen (aufgerundet) 4 Spieler.

DFB-Vizepräsident Hermann Neuberger findet dieses neue System "fair, transparent und plausibel."

Also, zusammengefasst......mit ein bisschen Glück wird Ochtersum 2. Herren in der Saison 25/26 im DFB-Pokal antreten und möglicherweise im Mai 2026 im Endspiel im Berliner Olympiastadion stehen. Die VfR-Internet-Redaktion begab sich sofort auf Stimmenfang! 2. Herren-Spieler M.S.: "Geil! in der ersten Runde im DFB-Pokal gegen Schalke 04 zu Hause. Ein Traum wird wahr! Aber wenn Schalke noch absteigt....dann haben die ja auch automatisch Heimrecht als Regionalligist.....ne, dann doch nicht."

Es wird also noch viel Wasser die Innerste hinunterfliessen, ehe es dazu kommen wird. Wünschen wir beiden Teams für den Rest der Saison noch den maximalen sportlichen Erfolg und eine verletzungsfreie Rückrunde...Germania Attacke!!!