Vorbericht und Interview zum Halbfinale!

Vorbericht und Interview zum Halbfinale!

Aktuelles, Infos und Ergebnisse 08.04.2024

2. Herren am Mittwoch um 19:00 Uhr beim FC Concordia

Am Mittwoch, 10.04.24, um 19:00 Uhr spielt die 2. Herren beim FC Concordia Hildesheim das Halbfinale im Kreispokal der Saison 2023/2024. Aus diesem Anlass traf sich die VfR-Internet-Redaktion zu einem Interview mit Raimund von Schildenfeld, dem Maskottchen der 2. Herren und langjährigem VfR-Experten.

Redaktion: "Hallo Raimund! Wie ich sehe, vervollständigst du grade dein Sammelalbum...hast du alles voll?"

Raimund:" Jo! Eben grade Sticker Nr. 358 eingeklebt und fertig! Eine tolle Sache, den ganzen Verein mit allen Aktiven in einem Sammelalbum, wo gibt es das schon? Sammeln, kleben und tauschen.....hat riesig Spaß gemacht."

Redaktion: "in der Tat, das war grossartig. Nun aber zum Thema! HALBFINALE!! Mittwoch, 19:00 Uhr, die 2. Herren beim FC Concordia. Gab es das eigtl. schon mal beim VfR?"

Raimund: "Oh ja! Allerdings nur bei der 1. Herren! In der Saison 17/18 gab es für unser junges Team eine schöne Lehrstunde vom späteren Double-Sieger 1. FC Sarstedt, Endstand 0:3. In der Saison 2004/2005 konnte unsere Mannschaft aber in Himmelsthür mit 4:1 gewinnen und ins Finale einziehen."

Redaktion: "Finale? Wie ging das aus?"

Raimund: "Dünnes Eis und schlechtes Thema..... Zunächst war es damals noch so, dass der Endspielort zwischen den beiden Endspielteilnehmern ausgelost wurde. Man munkelt, dass der damalige und leider in 2023 verstorbene Spielausschussobmann Lutz Kleinholz in einem unbeobachteten Moment die Kugeln so manipulierte, dass in beiden Loskugeln VfR Ochtersum stand....das Finale fand also hier am Philosophenweg statt. Der Gegner war Ambergau/Volkersheim II aus der 1. Kreisklasse. Eigentlich eine klare Sache...die Pokalsiegershirts waren schon gedruckt."

Redaktion: "Aber? Ist da was schief gelaufen?"

Raimund: "Durchaus. Der Heimvorteil war weg, da Ambergau mit meheren Reisebussen ankam und mehr als die Hälfte der 800 Zuschauer für den Gast war. Halbzeitstand 0:3."

Redaktion: "Endstand?"

Raimund: "2:3. Aus die Maus und Tschüss. Gute Nacht um Acht.  Obwohl bei Ambergau ein Feldspieler im Tor stand, da der eigtl. Torwart den Weg nach Ochtersum nicht fand ohne Navi und erst zur zweiten Halbzeit eintraf. Der Tabellenzweite der Kreisliga verliert gegen den Tabellenelften der 1. Kreisklasse....daran sollte sich unsere 2. Herren ein Beispiel nehmen...an einem Tag, in einem Spiel ist alles möglich. Von 10 Spielen verlierst du 9 mal, aber heute ist genau der eine Tag, wo du gewinnst."

Redaktion: "Die T-Shirts?"

Raimund: "Wurden wohl eingestampft......"

Redaktion: "Gab es davor oder danach noch etwas besonderes im Kreispokal?"

Raimund: "Etliche Erstrunden-Niederlagen. Reihenweise schlechte Spiele. Anfang der 90er Jahre spielte die 1. Herren mal bei Fortuna Hildesheim aus der 4. Kreisklasse. Die spielten auf einer Wiese neben dem Volksfestplatz und den Verein gab es auch nur 3-4 Jahre. Mit einem einzigen Schuss aufs Tor konnten sie aber 1:0 gewinnen. Bubi Ringe schoss einen Elfmeter neben das Tor, den Ball suchen sie heute noch. Und Dr. Wendel ballerte einen indirekten Freistoss aus 7 Metern Torentfernung so weit über das Tor, dass dieser gerüchteweise einen sich im Landeanflug auf Hannover befindlichen Jumbo der Lufthansa traf und dieser dann in Hildesheim notlanden musste. Ist aber nur ein Gerücht.

Redaktion: "Wie konnte das passieren, dass sich die 2. Herren bis ins Halbfinale vorspielen konnte?"

Raimund: "Ich habe nur gehört, dass unser Trainer die 2. Herren nur für den Pokal anmeldete, um noch ein weiteres Testspiel vorm Saisonstart zu haben...daraus wurden fünf!  Zunächst gab es ein 5:0 gegen den TSV Adenstedt, immerhin nun grade Tabellenführer der 1. KKl, danach ein 3:1 gegen Giesen/Ahrbergen und der nächste Gegner Freden trat dann gar nicht erst an....Wertung 5:0! In Nettlingen gab es einen Auswärtssieg und vor drei Wochen dann das wohl beste Spiel bisher...ein 4:2 gegen die SG Bodenburg/Sehlem, also 5 Vereine der 1. Kreisklasse eleminiert...Respekt!"

Redaktion: "Habt ihr euch schon mit dem Gegner beschäftigt?"

Raimund: "...was ich gehört habe...wurde Concordia 2 mal beobachtet, gestern in Drispenstedt und beim letzten Spiel in Türk-Gücü ebenfalls."

Redaktion: "Erkenntnisse?"

Raimund: "Ich bin ja nicht überall dabei, meistens werde ich ja in die Materialgarage eingesperrt oder lebe im Kofferraum von Felix Garms. Trotzdem ist ja eins klar, Concordia ist eine Spitzenmannschaft in der Kreisliga mit noch kleinen Aufstiegschancen. Ein guter Mix aus alten Haudegen und jungen wilden. Jede Position ist doppelt gut besetzt und sie haben die drittbeste Offensive der Liga."

Redaktion: "Auf wen muss man aufpassen?"

Raimund: "Du hast echt keine Ahnung, oder? Spieler wie Cid-Valdes, Max Lange, Danino, Amado Möhle, Hamza Siala, Lukas Heinemann....alles Spieler mit Erfahrung aus Landesliga, Bezirksliga und etlichen Kreisligaspielen. Alleine Roberto Cid-Valdes hat mehr Bezirksligaspiele gespielt als unser ganzer Kader zusammen auf Einsätze in der Kreisliga kommt. Dazu die jungen....Haufler, Mohammad, Budde, Scharnhorst.....das ist Qualität! Dazu mitTino der dienstälteste und erfahrenste Trainer in Hildesheim."

Redaktion: Also sind alle Stärken und Schwächen von Concordia bekannt?"

Raimund: "Gibt keine Schwächen, nur Stärken."

Redaktion: "Hat die 2. Herren eine Chance?"

Raimund:" Nein, keine. Aber die wollen wir nutzen."

Redaktion: "Wie lief denn die Vorbereitung der 2. Herren?"

Raimund: "....wie gesagt, ich bin nicht immer dabei...lebe oft für 1-2 Wochen im Kofferraum bei Felix ohne Licht, Wasser und Nahrung. Was ich gehört habe.....ganz ordentlich. Die Testspiele wurden gewonnen, das Pokalspiel sehr überzeugend gewonnen, dafür gab es im ersten Punktspiel in Lühnde nur ein 1:1 plus einen Kreuzbandriss von Julian Wolter, sehr bitter. Die Trainingseinheiten waren wohl von durchwachsen über Ausfall bis sehr gut. Wenn zum Training mehr als 20 Leute kommen ist das für die 2.KKl schon bemerkenswert....allerdings wird es dann immer etwas eng, da die erste auch mit min. 20 Leuten trainiert....immer!"

Redaktion:" Gibt es immer noch diese unendliche Bandbreite an Absagen?"

Raimund:" Jo....Arbeit, Uni, Schule, Urlaub, Skiurlaub, Erholungsurlaub, Freundin, Kino, bin nicht da, schaffe es nicht, keine Zeit, Verletzung, Knie, Leiste, Hüfte, Aduktoren, Freundin heult, Kopf, Nase, Bänder, Sehnen, Muskeln, Nachtschicht, Frühschicht, Spätschicht, Hannover 96 spielt, Schalke 04 spielt hier, Schalke 05 spielt da, Schalke 06 dort....."unendlich" ist untertrieben"!

Redaktion: "Aber die Mannschaft ist fit?"

Raimund:" Es werden am Mittwoch 11 fitte Spieler auflaufen!"

Redaktion: "Weiss man denn schon, wo das Finale stattfindet? Hast du was gehört?"

Raimund: "Auf die Gerüchte wie "Almstedt" oder "Bockenem" gebe ich gar nichts. Es sind 4 Hildesheimer Mannschaften dabei, warum sollte das Finale in Almstedt stattfinden? Die Verein wollen ihre Zuschauer haben und die Teams was für die Mannschaftskasse. Also Finale in Hildesheim! Punkt."

Redaktion:" Wo?"

Raimund:" Ich weiss zufällig, aber gesichert, dass sich der VfR bereits im letzten Jahr und fristgemäß der Ausschreibung entsprechend als Endspielort beworben hat. Zum 100. Geburtstag des VfR wäre das Finale doch ein passender und toller Programmpunkt!"

Redaktion: "Absolut. Nochmal zum Spiel zurück. Wieso ist das für unsere 2. Herren eigtl. ein Auswärtsspiel?"

Raimund: "Hör auf, Junge! Dfb-Pokal? Der unterklassige hat Heimrecht. Landespokal? Der unterklassige hat Heimrecht! Bezirkspokal? Die Kreispokalsieger haben Heimrecht! Kreispokal Hildesheim? Der 2-Klassen-tiefere muss auswärts ran.....kann man sich nicht ausdenken. Letztes Jahr musste Adensen/Hallerburg aus der 3. KKl im Halbfinale nach Giesen zum späteren Bezirksliga-Aufsteiger....was soll der Quatsch? Auch dass du niemanden einsetzen darfst, der auch nur 1 Minute in der 1. Herren gespielt hat. Verboten! Deshalb konnte Lamspringe nicht in Himmelsthür antreten, die hatten mehere Spieler während der Anfangsphase der Saison urlaubsbedingt in der 1. Herren eingesetzt und schon sind sie für den restlichen Wettbwerb gesperrt. Du spielst also für 2 Minuten mal Bezirksliga und wirst dann so um dieses Spiel oder evtl ein Finale gebracht. Auch uns trifft diese Regelung am Mittwoch mit voller Wucht.....wer macht diese Regeln?"

Redaktion: "Der Bürgermeister vom Playmobil-Land? Oder Lego-Land?"

Raimund:" Geh weg und hör mir auf mit Lego....wahrscheinlich der Bürgermeister von Schilda."

Redaktion." Ja, das kann sein. Schilda ist gut."

Raimund:"Bzw. nicht gut."

Redaktion: "Wir werden sehen....."

Raimund:" A pros pos sehen! Heute Abend bei Sportnews "Pro und Konter" ist das Thema "Kreispokal". Von uns ist Maurice "Schwalle" Schwalenberg dabei. Also als Gast der Runde bei Anton und Stefan Gaube, nicht im Publikum. 19:00 Uhr geht es los!"

Redaktion:" Schwalle ist dabei? Spielt Schalke nicht gleichzeitig irgendwo ein Testspiel in Niederbayern wo er hin muss?"

Raimund: "Er ist dabei."

Redaktion: "Auf was freust du dich besonders?"

Raimund:" Dass ich endlich mal wieder aus der Materialgarage rauskomme an die frische Luft. Auf eine Bratwurst bei Concordia, auf ein hoffentlich lange spannendes und faires Spiel ohne Verletzte! Dass viele Zuschauer kommen und auf meinen alten Weggefährten und jetzigen Concordia-Physio Kai Perszewski! Der kann mich nach dem Spiel mal so richtig durchkneten!"

Redaktion: "Dein Tipp?"

Raimund:" Gestern gab es ja ein  deutliches 12:1 beim TSV Heisede und Concordia hat nach durchwachsener Leistung mit 0:1 beim SC Drispenstedt mit meinem alten Kumpel und VfR-Aufstiegs-Legende Mo Siala verloren.Ich glaube an einem 5:4 Sieg nach Elfmeterschiessen für unsere zweite."

Redaktion: "Das unterschreibe ich sofort..."!

Raimund: "Und noch was! Du kannst deiner Internet-Community, deinen Facebook und Instragramm-Leuten sagen oder schreiben......runter vom Sofa, kommt zum Sportplatz! Es gibt natürlich einen Live-Ticker auf der Homepage, aber echte Unterstützung für unsere Mannschaft gibt es nur wenn viele Germanen live dabei sind! Also, auf zur Bürgerwiese!"

Redaktion: " Vielen Dank, Raimund von Schildenfeld, für dieses interessante und belebende Interview über unsere 2. Herren!"

Raimund:" Oh, ich sehe grade......ich brauche noch Sticker Nr. 71!!!!!!!!! Wer hat den??? Hilfe, Sticker 71 zu mir........daaaaaaaankeeee!!!!!!"

 

 

 

 

 

 

 

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.