Maik Dauer gewinnt den Ehrenamtspreis 2023!

Aktuelles, Infos und Ergebnisse 20.04.2024

Bereits zum 5. Mal wurde der Vereinssport-Ehrenamtspreis der EVI sowie von Sportnews Hildesheim am gestrigen Freitag verliehen. Der von der EVI im Jahr 2020 ins Leben gerufene Preis soll die stillen Helden und Heldinnen des Alltags ehren und auszeichnen. Das Wirken der vielen Ehrenamtlichen in Stadt und Landkreis Hildesheim wird von der EVI und Sportnews besonders honoriert, da die ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht als Selbstverständlich angesehen werden.

Im Vorfeld konnten bei der 7-köpfigen Jury Vorschläge abgegeben werden, vom VfR wurde Maik Dauer für seinen steten Einsatz vorgeschlagen. Insgesamt gab es 24 ehrenamtliche, die von ihren Vereinen oder Privatpersonen vorgeschlagen wurden. Diese trafen sich mit einer Begleitperson am 19.04.24 in den Räumlichkeiten der EVI, um gemeinsam mit der Jury die Auszeichnung entgegen zu nehmen. Im Namen der Jury sagte Mustafa Sancar, der kaufmännische Geschäftsführer der EVI, dass "alle Personen Gewinnerinnen und Gewinner sind und deshalb eine Auszeichnung verdienen"!

Die Jury wählte also 21 Ehrenamtliche auf Platz 4 und bedachte diese mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Alle Geehrten wurden ausführlich vorgestellt und kurz interviewt. Die ganze Bandbreite des Hildesheimer Sports wurde somit vorgestellt, vom Schiedsrichter über Jugendleiter, Trainer, Helfer, Schulsport, Platzwart, Ordner, Vorstandsmitglieder etc, etc, etc.....aus allen Sportarten kamen die Geehrten und stellten sich und ihr Projekt bzw. ihren Verein vor.

Die drei Erstplatzierten kamen dann zum Schluss und als Platz 3 und Platz 2 nach Neuhof bzw. zum Handball gingen war klar, dass unser Jugendtrainer Maik Dauer von der Jury auf Platz 1 gesetzt wurde und somit als Gewinner des Ehrenamtspreis 2023 feststand.

Völlig überrascht und bewegt bedankte sich Maik zuerst bei der Jury und verwies dann nochmal auf die anderen Geehrten, die seiner Meinung nach es auch alle verdient hätten auf Platz 1 zu landen. Nach seinen Tätigkeiten gefragt, umriss Maik seine ganzen Arbeiten von Jugendtrainer, Alte-Herren-Manager, Pressewart, Sticker-Star-Organisator etc. , etc.

Unterm Strich war sich die Jury einig: Der Ehrenamtspreis Vereinssport geht in diesem Jahr zum VfR Ochtersum bzw. zu Maik Dauer!

Anton Gebhard von Sportnews und Mustafa Sancar von der EVI moderierten kurzweilig und interessant durch die Veranstaltung und auch Oberbpürgermeister Dr. Ingo Meyer fand lobende Worte für alle Geehrten. Bei einem tollen Buffet liess man die Veranstaltung dann ausklingen.

Stellvertretend für alle Ehrenamtlichen beim VfR nimmt Maik Dauer die Auszeichnung entgegen und möglicherweise gibt es schon im nächsten Jahr einen weiteren Vorschlag aus unserem Verein beim Ehrenamtspreis 2024!

Vielen Dank an die EVI und Sportnews für eine tolle Veranstaltung!