Jahreshauptversammlung am 12.03.2022

VfR-Vorstand 14.03.2022

Vorstand wird entlastet und neu gewählt!

Nachdem 2021 die Mitgliederversammlung coronabedingt ausfallen musste, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung nun statt. Der 1. Vorsitzende Reinhardt Garms konnte – wohl auch wegen der aktuellen Coronasituation – leider nur 24 Mitglieder begrüßen. In seinem Bericht für die vergangenen zwei Jahre ging Reinhardt Garms zunächst auf die finanzielle Situation des VfR ein. Trotz der pandemiebedingten Nachteile (Ausfall von Pacht und Zuschauereinnahmen, Mitgliederrückgang, Ausfall von Veranstaltungen und Turnieren etc.) steht der VfR finanziell sehr gut da. Ein Grund dafür ist u. a. die Treue der Sponsoren und die Spendenbereitschaft vieler Freunde und Mitglieder des VfR. So wurden in den zurückliegenden zwei Jahren wiederum Investitionen am Klubhaus und der Sportanlage vorgenommen. Herausragend ist die Erneuerung der Flutlichtbeleuchtung. Diese wurde auf eine moderne und kosteneffiziente LED-Beleuchtung umgestellt und ist seit Februar 2022 im Betrieb. Jugendleiter Lars Buschbaum konnte ebenfalls erfreuliche Nachrichten überbringen. Aktuell sind 9 Jugendteams beim VfR aktiv. Weiterer Zulauf ist vorhanden und im Sommer könnten noch zwei zusätzliche Teams an den Start gehen. Voraussetzung hierfür aber ist, dass sich Übungsleiter und Betreuer zur Verfügung stellen. Durch den Neuzugang vieler Jugendlicher konnte der Mitgliederverlust wettgemacht werden und die Mitgliederzahl stieg wieder an und nunmehr rd.320. Spielausschussobmann Florian Preußner zeigte sich zuversichtlich, dass das junge Bezirksligateam von Trainer Stefan Staar den Klassenerhalt schaffen wird. Die Trainingsbeteiligung und der Einsatz der Truppe sei überragend und die Mannschaft will nach der erfolgreichen Herbstsaison (Platz 3) auch ein erfolgreiches Frühjahr spielen. Für weite Fahrten zu Auswärtsspielen soll ein Reisebus angemietet werden. Erfreulich auch die bisherige Saison der 2. Herren, die um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse spielt. Im Sommer 2022 wird dann das große Turnier um den Kehrwieder-Cup beim VfR stattfinden und die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Vorher gibt es nach Saisonschluss noch das überaus beliebte Kuddel-Muddel-Turnier auf der VfR-Anlage. Nach den Berichten aller Vorstandsmitglieder und der Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen an. Der gesamte bisherige Vorstand erklärte sich bereit, zwei weitere Jahre für den VfR zu arbeiten und wurde von der Versammlung auch komplett einstimmig wie folgt wiedergewählt: Reinhardt Garms, 1. Vorsitzender Daniel Mahnkopf, 2. Vorsitzender Daniel Mahnkopf, Kassenwartin Andrea Buschbaum, Jugendleiter Lars Buschbaum, Spielausschussobmann Florian Preußner, Mitgliedswartin Alexandra Hoffmann Pressewart Maik Dauer und Schriftführer Marcel Schmidt. Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende noch bei der Klubhauswirtin Martina Schwalenberg für Ihre tolle Arbeit und rief alle Mitglieder zur Unterstützung der Vereinswirtin auf. Weiterhin wies er auf das Jahr 2024 hin. Dann wird der VfR sein 100-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Reinhardt Garms bat die Mitglieder um Mitarbeit zu den Vorbereitungen der Festivitäten und kündigte die Gründung eines Festausschusses an.